Freitag, 13. April 2018


Nachdem wir mit dem Workshop im Parlamentarium fertig waren und nach Belieben etwas gejausnet haben, bekamen wir alle einen Audioguide und durften in etwa eine Stunde in der Ausstellung des Parlamentariums verbringen.
In der Ausstellung ging es um die Geschichte von der Europäischen Union und deren Einrichtungen. Insbesondere wurde auf das EU Parlament eingegangen. Im Erdgeschoß war die Ausstellung „State of Deception“, die von der Darstellung und den Folgen der Propaganda in den 1930er-Jahren handelte.
Eine ca. einstündige Mittagspause später wurden wir auf Grund aktueller Ereignisse mit Verspätung in die ORF Einrichtung vor Ort gelassen. Dort erfuhren wir über Radiosendungen sowie Fernsehausstrahlungen und ihre Hintergründe. Herr Fritz zeigte uns wie die Informationsbeschaffung funktioniert und zeigte uns, wie es hinter den Kulissen einer (live-) Berichterstattung aussieht.
Es war ein äußerst informativer Nachmittag der Perspektiven eröffnete, wie es tatsächlich im Parlament abläuft.  Das Rollenspiel hatte eine wahrnehmbare Führung, hat jedoch sehr viel Spaß gemacht.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen