Sonntag, 15. April 2018

Heute am 15. April haben wir uns um 09.15 in der Hotellobby zusammengefunden, um unsere bereits gepackten Koffer abzugeben. 

Dann starteten wir einen 20-minütigen Spaziergang zum Brüsseler Musikinstrumentenmuseum, auf Französisch „Musée des instruments de musique“Am Weg dorthin sahen wir wieder einmal die wunderschöne Brüsseler Altstadt. 
Als wir beim Museum angelangt waren, empfing uns schon die nette Dame, die uns durch das exklusive Gebäude führen wird. 
Das Haus hatte 10 Stöcke, davon aber nicht alle mit Musikinstrumenten bestückt. Das Museum zeigt auf 4 Etagen folgende Themen: Mechanische und Elektronische Instrumente, Instrumente der europäischen Volksmusik und der außer-europäischen Musik, europäische Instrumente in Ihrer Entwicklung vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert, sowie die Entwicklung der Tasteninstrumente.
Insgesamt umfasst die Sammlung etwa 8.000 Instrumenten von denen 1200 ausgestellt sind. Zum dem Museum gehören eine Bibliothek, ein Konzertsaal, ein Restaurant im obersten Stockwerk und ein Museumsshop.