Freitag, 13. April 2018

Heute am Vormittag sind wir zum EU Parlament gegangen.
Beim EU Parlament war ein Rollenspiel für uns vorbereitet. Beim Rollenspiel wurden wir in 4 Gruppen je 4 Leute eingeteilt. Jede Gruppe war einen Partei zugeteilt. Danach gab es die Erklärung, worum es bei dem Rollenspiel geht.
Bei jeder Partei gab es zwei Arbeitsgruppen je zwei Personen die ein Thema besprechen sollten. Jede Arbeitsgruppe hatte einen Sprecher.
Es ging darum die Gesetzgebung für zwei Richtlinien durchzuspielen. Bei einer ging es um die Frage, ob und wie man den Wasserverbrauch europaweit regeln sollte, bei der zweiten, ob Menschen Mikrochips in den Arm implantiert werden sollten, um sie jederzeit identifizierbar zumachen aber auch finden zu können, wenn sie vermisst werden, und wenn ja, ob das bereits bei Kindern gesehen soll.
Unserer Meinung nach hat uns das Rollenspiel einen wirklich guten Einblick in das Leben eines Parlament Abgeordneten verschafft. Man konnte gut den Zeitdruck erleben, aber auch die Vielzahl an Meinungen, die an die Abgeordneten herangetragen werden.
Sichtbar wurde auch, dass wenn eine Mehrheit für die Änderung des Vorschlags der EU-Kommission ist, dann noch eine Einigung mit dem Ministerrat gefunden werden muss.
Nachdem wir das Rollenspiel beendet hatten, haben wir noch einen kurze Führung durch die Ausstellung, welche ebenfalls im Palamentarium war.



Also kann man abschließend sagen, dass wir einen lustigen und vor allem informativen Tag in Brüssel erleben durften.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen