Donnerstag, 12. April 2018




Nach dem Steiermark-Büro gingen wir zum Gebäude der EU Kommission.
Auf dem Weg zur Kommission gingen wir bei Soldaten vorbei, die uns mit ihrer Bewaffnung einen kleinen Schrecken einjagten.
Bereits am Eingang wurden wir gebeten unseren Reisepass herzuzeigen. Im Gebäude angekommen machten wir ein Gruppenfoto, gingen anschließend bei der nächsten Kontrolle durch, die wie am Flughafen ablief.

Unser Workshop wurde gehalten von Frau Andrea Hildwein aus Deutschland. Sie fing den Workshop an mit der Geschichte der EU, weiter ging es dann zu den einzelnen Kommissaren bis hin zu den Aufgaben und Ziele der EU Kommission und der Bereiche der Kommissare. Sie ging dabei auch besonders auf die Aufgaben des österreichischen Kommissars, Johannes Hahn, ein.

Was wir aus diesem Workshop an Wissen mitnehmen, ist ein genauerer Einblick in die Gewaltenteilung auf EU Ebene (Rat, Parlament und Kommission) aber auch wie wichtig die EU-Kommission mit ihren dreißigtausend Mitarbeiter/innen für die Weiterentwicklung der EU ist. Beindruckend war aber auch zu hören, wie gründlich die Kommission arbeitet und dass oft Jahre dauert, bis eine Verordnung bzw. Richtline in Kraft tritt, da versucht wird, auf möglichst viele Interessen einzugehen.