Samstag, 14. April 2018


Der heutige Tag startete zunächst mit einem Frühstück und einem darauf folgenden Museumsbesuch im „House of european History“. Dort angekommen erhielten wir Tablets mit Hörfunktion, welche uns die Geschichte der europäischen Vergangenheit näher brachten.
In vier Gruppen zu jeweils 4 Personen erledigten wir Arbeitsaufträge, welche uns zuvor ausgeteilt worden sind. Die Ausstellung befasste sich voll und ganz mit dem Thema der europäischen Geschichte als Ganzes, auf einzelne Länder wurde dabei nicht eingegangen.
Man kann sich dabei auf eine Zeitspanne von etwa 250 Jahren einstellen, d.h wir erfuhren sowohl etwas um die Zeit und Entwicklung des 18/19 Jahrhunderts wie auch um die Zeit nach den Weltkriegen und der derzeitigen Situation b.z.w wie es zu dem Europa was wir heute kennen gekommen ist.
Die Führung welche übrigens nicht von einem Guide oder sonstigem geleitet wurde sondern einzig auf Informationen des Tabletts geführt wurde dauerte circa 2 Stunden.
Wir waren konzentriert bei der Sache und nahmen auf jeden Fall etwas Sinnvolles mit, allein der Gedanke, dass unser heutiges Europa trotz ein paar Problemen grundsätzlich Frieden mit sich bringt, welchen wir zuvor in der Geschichte Europas kaum hatten, sollte uns schon zu denken geben, ob die Eu tatsächlich so schlecht ist.
Auf jeden Fall gingen wir nach unserem Aufenthalt im Museum in Richtung Hotel und aßen noch ein Häppchen.