Donnerstag, 12. April 2018



Am 12.04.2018 traf sich die Rechtskundegruppe um 5:20 am Flughafen, um die Reise nach Brüssel antreten zu können. Wir flogen um 6:00 Uhr mit dem Flug OS964 von Austrian Airlines von Graz nach Wien mit einer Embraer 195.
Kurz nach 6:30 kamen wir an. Dann gingen wir schnell zum weiterführenden Flug nach Brüssel, da wir nur einen sehr kurzen Aufenthalt in Wien haben sollten.
Dem war aber nicht so. Sobald wir im Flugzeug waren, teilte uns der Kapitän mit, dass unser Flug 45 Minuten Verspätung hat, da es in Brüssel zu nebelig sei. Nach diesen 45 Minuten ging es mit einem A320 der Austrian Airlines nach Brüssel. Die Flugnummer war OS351. Um 10:00 Uhr kamen wir schließlich in Brüssel an.
Dann begann allerdings erst das Problem. Stefans Handgebäck wurde von einer fremden Frau mitgenommen, die seinen Koffer mit dem ihren verwechselt hatte. Daraufhin warteten wir, während Stefan seinen Koffer am Flughafeninformationsschalter suchte. Dort war er nicht und so gingen wir noch zu 2 weiteren, bis der Koffer auftauchte. Nach 1,5h, um 11:32, fuhren wir dann eine Stunde nach Brüssel zu unserem Hotel („Hotel Progress“).
Wir legten dort unser Handgepäck ab und fuhren zum Steiermarkhaus, um vom Leiter, Herrn Mag. Rödl, einen ersten Einblick zu bekommen. Er wies auf die Wichtigkeit der Regionen in der EU hin und erzählte uns, wie die Arbeit im Ausschuss der Regionen funktioniert. Er konnte uns aber auch sehr gut darlegen, wie wichtig die Vertretung in Brüssel für die Wirtschaft in der Steiermark ist, um rechtzeitig auf Entwicklungen reagieren zu können.
Nebenbei gab er uns auch noch praktische Tipps für unseren Aufenthalt und wies auch darauf hin, dass in keiner anderen Stadt der Welt mehr Diplomaten leben als in Brüssel.